Alternative Bücherfragen

Kermit Nieland hat in de.rec.buecher[1] einen alternativen Fragenkatalog zu Büchern und Lektüren aufgestellt und beantwortet. Mir hat der gut gefallen, daher werde ich nicht nur in de.rec.buecher antworten, sondern tu es auch hier: [1] Gibt es hier jemanden, der das Usenet nicht kennt? Wenn ja, bitte Kommentar hinterlassen, dann sag ich noch was dazu.
  1. Auf welche Art und Weise hast Du Deinen Lieblingsautoren gefunden oder er Dich?
  2. Ich habe nicht einen einzigen Lieblingsautor, sondern einige. Viele meiner heute geliebten Autoren hab ich aber durch schnödes Rumprobieren, Reinlesen kennengelernt. Wenn man die Zentner von Büchern zusammentragen würde, die ich schon aus Büchereien und Bibliotheken weggeschleppt und wieder hingetragen habe, das gäbe doch so einige Lastwagenladungen voll. Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht darüber irgendwelche Notizen habe, ich bin doch Statistik-Fan ;-) Einige Empfehlungen kamen auch von Freunden und Bekannten - wobei ich doch in meinem Umfeld häufiger die Rolle der "Leseratte" habe und eher selber Bücher empfehle als welche empfohlen zu bekommen.
  3. Welches Buch hat Dir (im Vertrauen auf Deine Erinnerung) das schönste Leseerlebnis geschenkt, und welches das unangenehmste?
  4. Schönstes Leseerlebnis? Das finde ich zu undifferenziert - da könnte ich stundenlang schreiben... Ich muss hier mal abbrechen, da ich sonst vom Hundersten ins Tausendste komme, fürchte ich. Sehr unangenehm fand ich "Vom Winde verweht" - das hab ich frustriert wieder weggelegt, sowas tu ich mir nicht an, egal, wie berühmt das Buch ist. Ähnliches gilt für Benoite Groults "Salz auf unserer Haut", für Wolfgang Hohlbein, Ecos "Das Foucaultsche Pendel".
  5. Von welchem Buch glaubst Du, daß Du es immer wieder lesen könntest, ohne daß es Dir langweilig wird?
  6. The Stories of Ray Bradbury von Ray Bradbury, den kann ich immer wieder lesen. Bradbury ist so herrlich nah am Kitsch, so vielseitig, so poetisch....
  7. Von welchem Buch meinst Du, daß Du es einmal gelesen haben solltest, hast das aber noch nicht "geschafft"?
  8. Da gibt es viele - die üblichen Verdächtigen: Joyce, Proust, Musil, Melville. Reicht doch für ein Leben, oder?
  9. Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule gelesen werden? Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?
  10. Schullektüre - ich weiß nicht, wird Christoph Hein heutzutage schon ausreichend als Schullektüre gewürdigt? Ich finde da z.B. Drachenblut sehr empfehlenswert, oder auch Landnahme. Gerade ein Buch wie Willenbrock ist auch für Erwachsene sehr lohnenswerte Lektüre - und eingängig genug, um viele zu erreichen, ohne belanglos zu sein.
  11. Welches Buch müßte jemand in der Straßenbahn lesen, damit Du verleitet wärst, die- oder denjenigen anzusprechen?
  12. "Isländisch in 3 Tagen fließend sprechen" ;-)
  13. Welches Buch hat Dir beim Durchleben einer schwierigen Situation einmal geholfen?
  14. Einer konkreten Situation? Da fällt mir keines ein. Immer wieder hilfreich finde ich allerdings Schulz von Thun Miteinander Reden. Oder Alice Miller Das Drama des begabten Kindes.
  15. Wie muß ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu bereiten?
  16. Auf jeden Fall ein Taschenbuch, weißer oder cremefarbener Hintergrund - also am ehesten ein Insel-TB.
  17. Auf welches Buch in Deinem Besitz bist Du wirklich stolz?
  18. Auf keines im physischen Sinne.
  19. Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüßtest, daß es Deine letzte Lektüre wäre?
  20. Ich glaube, meine alten Tagebücher aus den achtziger Jahren.

Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

    No comments


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5