Umsatzsteuer-Tipp

Ende diesen Monats ist meine erste Umsatzsteuer-Erklärung fällig. Ich elstere noch nicht, da mir Linux wichtiger ist als der Verzicht auf papierene Formulare, und daher war klar, dass ich auch die Umsatzsteuer-Erklärung beleghaft abgeben werde. Die Formulare für die Einkommenssteuererklärung und die diversen Anlage waren schnell zusammengesucht, und auch das Ausfüllen war dank halbwegs ordentlicher Buchhaltung im letzten Jahr kein Problem. Das erste Mal kam ich ins Stocken, als ich dieses Formular hier auszufüllen versuchte:



Irgendwie schien die Ausfüllhilfe dazu so gar keinen Sinn zu machen. Und außerdem sah es einfach komisch aus. Endgültig vom Glauben abfallen wollte ich aber, als ich das hier sah:



Die Erklärung war dann allerdings schnell gefunden:



Merke: Umsatzsteuer-Erklärungen für in Deutschland steuerpflichtige Unternehmen gelingen gleich viel besser, wenn man das deutsche Formular verwendet und nicht das österreichische. :-)

Trackbacks

  1. Money, money

    Hast du in letzter Zeit Verträge zur Kostenersparnis angepasst oder gekündigt oder Dienstleister gewechselt? Macht du einen monatlichen Haushaltsplan? Gibt es etwas woraufhin du im Augenblick gezielt sparst?Hast du einen Finanzberater? Machst du deine Ste

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

  1. Dirk Deimeke says:

    Hi, ein Bekannter von mir, dessen Rechtsanwaltskanzlei von mir mit Linux bestückt wurde, elstert über einen Dienstleister. Wenn Du Interesse hast, frage ich ihn nach der Firma.

  2. Martina Diel says:

    Danke für das Angebot - im Moment bin ich aber sehr zufrieden damit, wie es ist. Und ich hoffe, dass ich weiterhin mit Verweis auf das Urteil des Finanzgerichts Hamburg mit dem Aktenzeichen II 51/05 papierhaft melden darf.

    Aber wenn sich daran was ändern sollte, kann es gut sein, dass ich mich melde.

  3. Jens says:

    Hast du nen Link zu dem Urteil?

  4. Thilde says:

    Du meinst zum Volltext des Urteils? Nein, hab ich bisher nix gefunden. Evtl. kannst du von hier aus weitersuchen: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/justiz/gerichte/finanzgericht/service/entscheidungen/start.html
    Aber zum Argumentieren mit dem Finanzamt brauchst du den Volltext nicht :-)


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5