Gewinnspiele - verlieren lassen!

Thursday, October 19. 2006
Weil es mich auch nervt, gerade in den letzten Tagen: gute Idee von Jens, mitmachen!

Zitat (Auszüge)

Fast jeder kennt sie: Automatische Anrufe auf seiner Festnetznummer [..],die einem mitteilen, daß man einen Geld- oder Sachpreis garantiert gewonnen habe. Um den abzurufen, soll man dann eine 0900-Nummer für 1,99 € die Minute anrufen. [..] Daß das Betrug ist, sollte jedem klar sein. [..] Sofortmaßnahme, die jeder vornehmen kann und sollte: Mail an rufnummernspam@bnetza.de, in der man kurz und knapp schildert, wann man den Anruf bekommen hat, was ungefähr der Inhalt war und ganz wichtig: welche Nummer beworben wurde. [..] Ein paar Tage später bekommt man dann eine Eingangsbestätigung, und drei bis vier Wochen später in der Regel eine Mitteilung, daß die Nummer abgeschaltet wurde. Meistens wird inzwischen dann auch ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot ausgesprochen. [..] Man hat jedenfalls seinen Beitrag dazu geleistet, dem Spammer das Handwerk zu legen.