Networking - wie es nicht geht.

Monday, January 19. 2015
Immer mal wieder ist von der Generation Praktikum die Rede, dass es schwer ist für Berufseinsteiger, ihren ersten "richtigen" Job zu finden.
Das stimmt, manchmal ist es schwer. Ich sehe aber auch leider sehr viele Leute, die es sich schwer machen.
Hier jemand, der in einer großen deutschen Social Media-Plattform folgendes Stellengesuch veröffentlicht hat und wohl in ein paar Wochen oder Monaten das Fazit ziehen wird, Networking bringe nichts.



Was ist hier falsch?

Man erfährt nichts über das, was die Bewerberin mitbringt, außer ihrem Studienfach, das von vielen gewählt wird, und von dem böse Zungen behaupten, die Mehrheit belege es entweder mangels besserer Ideen oder aus purer Karrieregeilheit.
Ansonsten? Fehlanzeige.
Zwar deutet sie an, dass sie Berufserfahrungen hat - aber welche? In was für einer Rolle, in welcher Branche? Nichts.
Erwähnt werden Softskills wie Motivation - aber das sind doch reine Hygienefaktoren, also Selbstverständlichkeiten, ohne die nichts geht, die aber niemanden interessant machen.
Ansonsten wird nur noch gesagt, was sich die Bewerberin wünscht - es möge in Berlin sein. Na, wenn das nicht den Arbeitgeber motiviert, sich zu melden, dann weiß ich es aber auch nicht. (Sorry für den Sarkasmus)

Aber gut, vielleicht war ich ja zu voreilig und in dem Profil selbst findet sich etwas an harten Fakten.
Werfen wir einen Blick darauf:




Continue reading "Networking - wie es nicht geht. "

Mal reinlesen über Upload!

Wednesday, January 14. 2015

Der O'Reilly-Verlag und Upload hatten eine gute Idee: für kleines Geld gibt's einen gar nicht so kleinen Einblick in das IT-Karrierehandbuch:

UPLOAD! Sonderausgabe

Und natürlich hat Upload auch noch mehr zu bieten.