Eirelaub



Foto: Photocase.de

Der geniale Neologismus sagt schon alles: vorgestern haben wir es hieb- und stichfest gemacht: Den Urlaub in Irland Anfang September. (Genaueres schreib ich hier nicht, damit die potentiellen Einbrecher nicht so leichtes Spiel haben ;-)).

Den Flug haben wir schon gebucht bei einem bekannten Billigflieger, den Mietwagen auch, jetzt geht es ans Recherchieren der Reiseroute und all dessen, was es unbedingt anzuschauen gilt. Und die erste und die letzte Übernachtung, jeweils in Dublin werden wir mal vorbuchen.

Haben meine Leser Tipps, was wir nicht verpassen sollten? Am liebsten natürlich Geheimtipps, wir sind ja unter uns. :-)

Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

  1. trillian says:

    Auf jeden Fall habe ich da jede Menge Tipps und Hinweise. Birr, Clonmacnoise, Ring of Beara (nicht so überlaufen wie Ring of Kerry, aber mindestens genau so schön), Burren... aber da ich das nicht aus dem Ärmel schütteln will, schreibe ich mal ne ausführliche Mail! Mit Übernachtungshinweisen.

  2. Martina Diel says:

    Das klingt toll - vielen Dank schon im voraus!

  3. svenman says:

    Was mir von meiner Irlandreise 2000 gerade spontan einfällt (ja, ich schüttle jetzt einfach mal aus dem Ärmel):
    - Hill of Tara
    - Museums-Whiskeydestillerie in Kilbeggan
    - Connemara
    - Kilkenny (die Stadt)
    - es gibt da so ein Sträßchen, das sich in Süd-Nord-Richtung die Wicklow Mountains entlangschlängelt, man fährt durch die verlassenste Einöde und urplötzlich liegt dir Dublin zu Füßen...

    Trotz meiner bekannten Neigung zur Eisenbahn: für einen Irlandurlaub ist sie nicht das Verkehrsmittel der Wahl, das räume selbst ich ein. Nehme ich richtig an, dass ihr ein Auto mieten werdet? Tipps für Linksverkehr-Anfänger könnte ich auch noch anbieten, wenn gewünscht. Und für den Fall, dass ihr in eine der gälischen Sprachinseln geraten solltet, unbedingt darauf achten, dass man eine Straßenkarte hat, auf der auch die gälischen Ortsnamen verzeichnet sind, denn die englischen stehen dort nicht mehr auf den Wegweisern...

  4. Martina Diel says:

    Erst mal danke für den Inhalt deiner Ärmel ;-)

    Ja, wir werden einen Mietwagen haben - und auch wenn ich selber noch nie links gefahren bin, Martin hat da einige Erfahrung aus seinem Praktikum dort und vielen, vielen Dienstreisen in den letzten Monaten. Mal schauen, wie ich dann da so rumschlingern werde...

  5. svenman says:

    Meine Erfahrung: Die erste halbe Stunde schwitzt man Blut und Wasser, danach wird es allmählich besser, nach ein paar Tagen kommt schon sowas wie Routine auf. Dennoch, was man als geübter Fahrer sonst mit dem verlängerten Rückenmark erledigt, benötigt dort scharfe Konzentration. Wenn man im Verkehr mitschwimmen kann, ist es einfacher, aber beim Abbiegen sollte man besonders aufpassen und wenn einem auf einsamer schmaler Straße jemand entgegenkommt (nach links ausweichen, denn der andere tut's auch). Gut, wenn man zu zweit ist und der Beifahrer mit aufpassen kann. Gut auch, wenn man sich am Anfang auf einem Parkplatz in Ruhe mit dem rechtsgesteuerten Auto vertraut machen kann, Schalten mit links üben und sich mit den Rückspiegeln anfreunden, die anderswo sitzen als gewohnt.

    Vom Autofahren mal abgesehen: vergesst nicht, schön viel Kleingeld mitzubringen :-) (je kleiner, desto besser) - wer immer noch Euromünzen sammelt, wird sich darüber freuen, denn irische Münzen sind unter dem hierzulande umlaufenden Münzgeld immer noch selten.


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5