Money, money

  1. Hast du in letzter Zeit Verträge zur Kostenersparnis angepasst oder gekündigt oder Dienstleister gewechselt?
  2. Macht du einen monatlichen Haushaltsplan?
  3. Gibt es etwas woraufhin du im Augenblick gezielt sparst?
  4. Hast du einen Finanzberater?
  5. Machst du deine Steuern selbst?
Gefunden bei den Freitäglichen Fünf
  1. Hast du in letzter Zeit Verträge zur Kostenersparnis angepasst oder gekündigt oder Dienstleister gewechselt?
    Ja, ich bin von der DAK zur TKK gewechselt mit der Krankenversicherung. Und ich habe meine Kfz-Versicherung bei der Cosmos dem Zustand und Alter meines Autos entsprechend runtergefahren

  2. Macht du einen monatlichen Haushaltsplan?
    Nein

  3. Gibt es etwas woraufhin du im Augenblick gezielt sparst?
    Nein

  4. Hast du einen Finanzberater?
    Für das Thema Betriebs- und Vermögensschaden, Rürup-Rente mit Einmalzahlungsmöglichkeit und Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Risiko-LV werde ich mal ein, zwei Stündchen bei einem Versicherungsberater investieren. Ich denke, das Geld ist gut angelegt, angesichts des ansonsten nötigen Zeitaufwands für Googlen, Posten, OpenBC durchflöhen. Und es erscheint mir auch überzeugend, dass eher in meinem Sinne berät, wer Kohle von mir sieht, als wer Provisionen der Versicherer einstreicht - daher ein Honorarberater der BVVB.

  5. Machst du deine Steuern selbst?
    Die Steuern nicht, nein - allerdings die Steuererklärungen. ;-)
    Die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung ist ja ein Klacks, die Einkommenssteuererklärung auch. Einzig die Umsatzsteuererklärung hat einige initiale Hürden bereitgehalten (ich bloggte darüber), die jetzt aber auch überwunden sind. Nachdem seit kurzem die Altersrenten auch besteuert werden, kostet der Steuerberater meiner Mutter leider mehr, als er an Steuererstattung rausholt - insofern werde ich vermutlich künftig auch die Einkommenssteuererklärung meiner Mutter machen.


Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

    No comments


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5