Etwas Kopfgymnastik

Wer schafft mehr als neun Richtige?

  1. Gibt es einen vierten Juli in England?
    weiß ich nicht / ja / nein

  2. Wieviele Geburtstage hat ein Mensch im Durchschnitt?
    weiß ich nicht / 1 / 2 / 3 / 5 / 10

  3. Ein paar Monate haben 31 Tage. Wieviele haben 28?
    weiß ich nicht / 1 / 2 / 3 / 6 / 9 / 12

  4. Wieviel mal können Sie eins von zehn abziehen?
    weiß ich nicht / gar nicht / 1 / 3 / 5 / 9 / 10

  5. Ist es in Kalifornien für einen Mann möglich, die Schwester seiner Witwe zu heiraten?
    weiß ich nicht / ja / nein

  6. Teilen Sie 30 durch 1/2 und addieren Sie 10. Was ist die Lösung?
    weiß ich nicht / 10 / 25 / 50 / 70 / 90

  7. Wenn hier 3 Äpfel sind und Sie nehmen 2 weg, wieviele haben Sie dann?
    weiß ich nicht / 1 / 2 / 3

  8. Ein Arzt gibt Ihnen 3 Tabletten und erklärt Ihnen, daß Sie jede halbe Stunde eine nehmen sollen. Wieviele Minuten werden die Tabletten ausreichen?
    weiß ich nicht / 20 / 40 / 60 / 90

  9. Ein Bauer hat 17 Schafe. Alle bis auf 9 sterben. Wieviele sind übrig?
    weiß ich nicht / 1 / 5 / 7 / 8 / 9

  10. Wieviele Tiere jeden Geschlechts nahm Moses mit auf die Arche?
    weiß ich nicht / 3 / 2 / 1 / 0

  11. Wieviele zwei Cent-Briefmarken sind in einem Dutzend?
    1 / 3 / 6 / 9 / 12


Die Auflösung folgt bei Klick.
  1. Gibt es einen vierten Juli in England?
    Ja, natürlich. Nach dem 3. Juli kommt der vierte.

  2. Wieviele Geburtstage hat ein Mensch im Durchschnitt?
    1. Genau einen einzigen.

  3. Ein paar Monate haben 31 Tage. Wieviele haben 28?
    12. Alle haben 28 Tage.

  4. Wieviel mal können Sie eins von zehn abziehen?
    1. Danach würde man von 9 abziehen.

  5. Ist es in Kalifornien für einen Mann möglich, die Schwester seiner Witwe zu heiraten?
    Nein, ist es nicht. Der Mann ist ja bereits tot, da seine Frau Witwe ist.

  6. Teile 30 durch 1/2 und addiere 10. Was ist die Lösung?

  7. 70. Teilen Sie 30 durch 1/2 - das ergibt 60! Und 10 addieren ergibt 70.
  8. Wenn hier 3 Äpfel sind und Sie nehmen 2 weg, wieviele haben Sie dann?
    2. Sie nehmen sich 2 weg! Verstanden?

  9. Ein Arzt gibt Ihnen 3 Tabletten und erklät Ihnen, daß Sie jede halbe Stunde eine nehmen sollen. Wieviele Minuten werden die Tabletten ausreichen?

  10. 60. Sie nehmen gleich die erste, nach 30 Minuten die zweite und nach 60 schließlich die dritte.
  11. Ein Bauer hat 17 Schafe. Alle bis auf 9 sterben. Wieviele sind übrig?
    9. Alle BIS AUF 9 sterben!

  12. Wieviele Tiere jeden Geschlechts nahm Moses mit auf die Arche?
    0. Moses hatte keine Arche, das war Noah.

  13. Wieviele zwei Cent-Briefmarken sind in einem Dutzend?
    12. Ein Dutzend sind immer 12.


Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

  1. YellowLed says:

    So. Und nun bin ich den Rest des Tages deprimiert. Wolltest Du das? ;-)

  2. Martina Diel says:

    Hattest du etwa weniger als 9? ;-)

  3. YellowLed says:

    Schon. Aber a) war das vor dem 2. Kaffee und nach dem Nachtdienst und b) bin ich für Eignungstests grundsätzlich ungeeignet ;-)

  4. valle says:

    JA! Nur eine falsch - das mit Moses hat mich doch ein wenig aus dem Konzept gebracht... Bibelfestigkeit und so ;-)

  5. Martina Diel says:

    Genau das hatte ich auch falsch. Und die 7.

  6. Codo says:

    hatte auch Moses falsch, weil 0 keine Antwortmoeglichkeit war.

  7. Martina Diel says:

    Danke für den Hinweis, da hatte ich einen Fehler beim Copy & Paste gemacht - hab ihn korrigiert, es fehlte einfach der Schrägstrich zwischen 1 und 0.

    Tja, dann bist du wohl bisher auf Platz 1 :-)

  8. larf says:

    Nur die 2. hat mich verwirrt.
    Was hab ich jetzt gewonnen? :-)

  9. Martina Diel says:

    Du dürfest dich bei der Abteilung bewerben, die diesen Test als Eignungstest verwendet. Allerdings reichen denen für die Bewerbung schon 8 Richtige :-)
    (Notabene: Ich habe keine Aussage darüber getroffen, ob du dort würdest arbeiten wollen)

  10. Nik says:

    So, ich hatte alles richtig. Nun nun? Bin ich qualifiziert für die Fragespiele bei "9 Live"?

  11. Martina Diel says:

    Du darfst dich neben Codo ganz oben aufs Podest stellen. :-)

  12. kju says:

    Bis auf Moses alles richtig...

  13. Martina Diel says:

    Ich sehe schon, ich muss mich mit YellowLed zusammen ganz hinten anstellen ;-)

  14. Codo says:

    wobei ja meistens mit Geburtstag der Jahrestag der Geburt gemeint wird. Und davon hat man hoffentlich mehr als einen ;-) Allerdings waeren dann die Antworten eben unlogisch, daher muss man ja 1 nehmen.

  15. svenman says:

    Ich hatte auch neun Richtige und bin bei Moses in die Falle getappt. Aber ich bin bei der Musterantwort für Frage 4 nicht einverstanden, denn meiner Meinung nach müsste die Antwort "beliebig oft" heißen - und das Ergebnis ist jedesmal wieder neun!

  16. Martina Diel says:

    Stimmt, die Antwort geht davon aus, dass es immer dieselbe Zehn ist, von der abgezogen wird. Es könnten ja aber auch "viele Zehns" sein, da hast du latürnich recht.

  17. svenman says:

    Ohne jetzt zu tief in die Mathematikphilosophie einsteigen zu wollen: die Zahl Zehn ist ein abstrakter Begriff. Davon, dass ich mit ihr eine Rechenoperation durchführe, hört sie nicht auf, Zehn zu sein.

    A propos, es waren ja elf Fragen, also habe ich sogar zehn richtig! :-)

  18. Mara says:

    Genau so sehe ich das auch. Man kann so oft man will 10-1 rechnen :-) In anderen Körpern ist das sogar nicht mal 9,...

    (grüße von der ewingen Mathestudentin)

  19. Hans Bonfigt says:

    Das macht Ihr in der Mensa ?
    Das war ja nun wirklich lausig. Also, wenn *ich*, der nun grundsätzlich in jedes Fangfragenfettnäpfchen tritt, nur eine einzige falsch habe, dann taugt es nun wirklich nix.


    Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Mathematiker machen Ferien auf dem Bauernhof.
    Sagt der Bauer, "Fein, wo ich doch jetzt so viele gelehrte Herren bei mir in der Sommerfrische habe: Ich möchte mit möglichst wenig Zaun eine möglichst große Weide abstecken. Wie mache ich das ?".
    Sagt der Ingenieur, "Da kann ich Ihnen eine kreisrunde Weide empfehlen - Jacob Steiner hat nachgewiesen, daß jede Abweichung von der Kreisform eine Verringerung der Fläche nach sich zieht".
    "Aber, aber, Herr Kollege", entrüstet sich der Physiker, "wie können Sie nur einen runden Zaun empfehlen ? Ein schnurgerader Zaun dagegen ist die effizienteste Möglichkeit, die Welt in zwei gleich große Teile zu teilen !"
    "Meine Herren, Sie treiben viel zu viel Aufwand",
    mischt sich der Mathematiker ein. "Dabei ist die Lösung doch so einfach ..."


    Gruß Hans, und apropos: Wir kriegen ja alles mit, nur etwas später als die meisten. So auch Deine Knieprobleme. Hatte ich auch, war sehr unschön. Durch Fahrradfahren (hohe Drehzahl, geringes Drehmoment, so gut wie keine Stoßbelastung) verschwanden meine Beschwerden nach wenigen 100 Km.
    Kann ich wärmstens empfehlen.


    Gruß Hans

  20. Martina Diel says:

    > Das macht Ihr in der Mensa ?

    Wie kommst du denn darauf? Ich bin gar nicht bei Mensa - auch wenn ich weiß, dass es da bei doch so einigen meiner Kommentatoren anders ausschaut :-)

    > Das war ja nun wirklich lausig. Also, wenn *ich*, der
    > nun grundsätzlich in jedes Fangfragenfettnäpfchen
    > tritt, nur eine einzige falsch habe, dann taugt es nun
    > wirklich nix.

    Ich fand's auch hauptsächlich lustig.

    > Gruß Hans, und apropos: Wir kriegen ja alles mit, nur
    > etwas später als die meisten.

    g

    > So auch Deine Knieprobleme. Hatte ich auch, war sehr
    > unschön. Durch Fahrradfahren (hohe Drehzahl, geringes
    > Drehmoment, so gut wie keine Stoßbelastung)
    > verschwanden meine Beschwerden nach wenigen 100 Km.
    > Kann ich wärmstens empfehlen.

    Das entspricht den Empfehlungen meines Arztes, daher strampel ich auch regelmässig im Fitness-Studio. Weggehen werden die Beschwerden davon nicht, dafür ist der Knorpelschaden schon zu heftig - aber es tut definitiv gut, das ist zweifellos richtig.


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5