Zauberberg

Welches dieser Gebäude diente als Inspiration für das Lungensanatorium in Thomas Manns Roman Zauberberg?










Und hier die Auflösung:

Bild 1 zeigt das Kunst- und Kulturzentrum Zauberberg in Kelkheim-Ruppertshain in der Nähe von Frankfurt. (Foto: Wikipedia), in früheren Zeiten als Kurklinik genutzt.

Bild 2 zeigt das Overlook-Hotel in Colorado, in dem Stanley Kubricks Shining spielt. (Foto: Wikipedia)

Auf Bild 3 schließlich ist das Berghotel Schatzalp in Davos in einer historischen Aufnahme zu sehen, das früher ein Lungensanatorium war und ja: das Thomas Mann im Kopf gehabt haben soll, als er den Zauberberg schrieb. (Foto: Hotel Schatzalp)

Wie ich auf all das komme? Am Montag war ich mit den Frauen vom Rhein-Main-Regionaltreffen des Women Entrepreneur Club bei Jutta eingeladen, die Atelier, Galerie und Wohnung auf dem Zauberberg hat. Der Ort ist sehr stimmungsvoll, trotz schlechter Sicht wegen Nebels - und er hat mich an die beiden anderen Hotels erinnert, die für mich eine besondere Ausstrahlung haben. Besonders das Herumirren auf den endlosen Fluren des Gebäudekomplexes hatte doch definitiv etwas von Shining - fehlt bloss noch das Tretauto. ;-)

Denkwürdige Gebäude ist überhaupt ein interessantes Thema: Da fällt mir gleich das Hotel Pennsylvania in New York City ein, dessen staubigen Charme ich 1999 erleben durfte, und das Dakota-Building ebendort, in dem Rosemary's Baby gedreht wurde. Aber das soll ein anderes Mal erzählt werden.

Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

    No comments


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5