Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Seit einiger Zeit gibts ja eine besondere Konserven-Variante: den Zwiebelfisch von Bastian Sick. Für mich, die ich schon immer gerne Sprachkritisches gelesen habe, wie z.B. die Bücher von Wolf Schneider, ist das natürlich ein Quell der Freude. Und dann fallen mir auch selbst immer wieder Dinge auf, wie z.B. die kreative Verwendung der französischen Sprache. Oder das Schrotflintenverfahren beim Setzen von "ph".

Ist euch das auch schon mal aufgefallen, wie viele Leute symphatisch schreiben? Und dass es auch Profis passiert, finde ich echt unsympathisch.

Kurz, Nick Hornbys Fantum ist denkbar undogmatisch und deshalb symphatisch.


Und mit Leuten, die emphatisch schreiben, wenn sie empathisch meinen, kann ich nun wirklich kein Mitgefühl haben, besonders wenn sie, wie im folgenden Zitat, sonst keine Berührungsängste mit Fremdwörtern zu haben scheinen. Das muss ich hier mal betonen ;-).

Die Pädagogik (sicher einer der Bannerträgerinnen des Exklusionsverbotes und selbst angetreten unter dem Gesetz des Inklusionsgebotes) fällt Sonder-, Heil- und Behindertenpädagogiken aus, und wenn sie intern bemerkt, daß sie damit desintegriert (desinkludiert), wird sie genötigt, eine integrative Pädagogik zu bauen, die mehr emphatisch als analytisch verfährt und auf Humanität setzt in einer art struggle for life gegen die Drift zur Exklusion, die sie nicht vermeiden kann.


Eine andere Sorte Verwechslungen finde ich aber wesentlich lustiger - die Versprecher, die Helen Leuninger gesammelt und in einem Buch veröffentlicht hat, das diesem Eintrag seinen Namen gegeben hat.

Sie hören nun die h-Mess-Molle, Verzeihung, die h-Moss-Melle, ich bitte sehr um Entschuldigung, die h-Moll-Messe von Johann Sebaldrian Bach .... (ich häng' mich auf!)" [Radioansagerin]






Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

    No comments


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5