Aussteuer

Neulich bei einem Besuch bei meiner Mutter ausgegraben:



Kennt ihr das auch, das mit der Aussteuer? Damit eines Tages das jungverheiratete Paar nicht mit den Fingern von Papptellern essen muss, wird rechtzeitig mit dem Kauf von allerlei Haushaltsdingen angefangen: Bettwäsche, Handtücher und eben Geschirr und Besteck. Silber, versteht sich.

Damit man da nicht durcheinanderkommt und jede Tante und die Grosseltern wissen, was noch fehlt, braucht man natürlich einen Sammlerpass. Und so sieht das aufgeschlagen aus:



Ich bin fasziniert: schon als ich vier Jahre alt war, hat meine Familie angefangen, sich Gedanken um meine Aussteuer zu machen - wenn die damals gewusst hätten, dass ich bis heute nicht geheiratet habe.... ;-) Man beachte außerdem die vierstellige Postleitzahl und die dreistellige "Fernruf"-Nummer - man sieht die Wählscheibentelefone förmlich vor sich, oder?

Naja, jedenfalls seit kurzem lagert das Silberbesteck nun statt wie die vorigen 35 Jahre auf dem Dachboden meiner Mutter nun bei mir im Küchenschrank ganz hinten -mal sehen, ob ich es jemals verwende....

Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

  1. dyfa says:

    Meine Eltern haben damals Rotwein meines Geburtsjahrganges für meine Hochzeit eingelagert. Inzwischen wurde davon aber auch schon die ein oder andere Flasche geleert, auch ohne daß ich mich dafür verheiraten muß. ;-)

  2. Martina Diel says:

    Das ist ja richtig stilvoll... nee, sowas gibt es für mein Geburtsjahr nicht. :-\

  3. Svea says:

    Oh man, da bin ich jetzt schon über zwei Jahre OHNE Aussteuer verheiratet - wie lange kann das wohl noch gut gehen?!

    ;o)

    Lieben Gruß,
    Svea.

  4. Martina Diel says:

    Nicht mehr lange - bald wird euch der Himmel auf den Kopf fallen!

    Liebe Grüße an den Herrn Gemahl und das Fräulein Tochter übrinx :-)

  5. Svea says:

    ... Und das, wo wir doch im siebten schweben! ;o)

    Aber wie sagt meine Schwiegermutter immer so schön?! "Leute, die zur Miete wohnen, taugen nix!" Gleiches gilt sicher auch für Menschen ohne Aussteuer.

    ;o)

    Einen lieben Gruß aus dem Pott von
    Svea.


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5