Fremdwörter sind Glückssache, Folge 323

Zitat aus einer Coach-Selbstdarstellung im Web:
"Sie ist Alumni von [eine der Big Five Unternehmensberatungen] und der Universität [renommierte Uni] [...]"

Nur fürs Latinum hat's nicht gereicht. Noch nicht mal fürs kleine. :-)

(Bild: Regine Schöttl, aboutpixel)

Trackbacks

    No Trackbacks

Comments

Display comments as (Linear | Threaded)

  1. Gabi says:

    Vielleicht hat sie eine multiple Persönlichkeit. Kann doch sein ... ;-)

  2. Gondlir says:

    Pluralis Majestatis.

  3. Thilde says:

    LOL.

    Tja, was soll man sagen. Wenn schon die Coaches so'n Scheixxx schreiben, da kann man es den Managern, die ja so viele Bonis kriegen auch nicht verdenken, wenn sie Absolventen nur noch für Praktikas einstellen, gelle? ;-))

  4. Katharina says:

    Müsste das nicht Bonüsser und Praktikümmer heissen? Wenn schon, denn schon!
    Aber wie heisst es denn jetzt korrekt? Bitte verzeiht, aber ich hatte kein Latein, dafür Naturwissenschaften, da sieht man das nicht so ernst. Alumnus passt ja irgendwie nicht - ginge denn Alumna?

  5. Thilde says:

    Ja, "Alumna" geht.

  6. Mirko says:

    Jetzt komm ich mir blöd vor. Aber kann Alumni nicht einfach der Genitiv sein? Sie war "Alumni" des blablaba?
    Naja. Vermutlich bin ich trotz Latinum (bei mir gabs nur noch eins) nicht sonderlich sprachbegabt :-D

  7. Thilde says:

    räusper also was das mit der Sprachbegabung angeht, da sach ich jetz nix zu. :-)

    Und im Falle von "Sie ist Absolventin des Blabla" wäre "Blabla" Genitiv. Und "Absolventin" natürlich Nominativ. Ischa Subjekt, ne?

  8. Mirko says:

    Ups :-D
    Übrigens... dein Spamblocker hat was gegen Schnellschreiber. Schon mal was von mehreren Tabs in einem Browser gehört? g


Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5